METVET AUSRICHTUNG & ZIELE

Bestandsaufnahme, Entwurf, Entwicklung, Zertifizierung, Aktivierung

Ausrichtung & Ziele

Bestandsaufnahme, Entwurf, Entwicklung, Zertifizierung, Aktivierung
Beschäftigte in der Metallverarbeitung, im Maschinenbau und verwandten Berufsfeldern üben eine Reihe von qualifizierten Tätigkeiten aus. Diese Arbeitnehmer brauchen ein Verständnis für Arbeitsabläufe, für die verwendeten Materialien und Werkzeuge sowie für die Eigenschaften und den Zweck des Endprodukts, das sie herstellen.

Laut der von CEDEFOP (European center for developemt of vocational training) durchgeführten Erhebung „European Skills and Jobs Survey“ (ESJS) sind die fünf entscheidenden Schlüsselqualifikationen für Metallverarbeitung, Maschinenbau und verwandte Berufe: berufsspezifische Fähigkeiten, Problemlösefähigkeit, Teamfähigkeit, Lernfähigkeit- und Kommunikationsfähigkeit. Diese Schlüsselqualifikationen befähigen die Mitarbeiter in diesem Berufsfeld, auch die für die Zukunft erwarteten Herausforderungen zu meistern.

Das Beschäftigungsniveau in Europa ist zwischen 2005 und 2015 um 10% gesunken, und laut Prognose wird sich dieser Abbau mit der gleichen Geschwindigkeit auch in den nächsten zehn Jahren fortsetzen. Gleichzeitig wird prognostiziert, dass es für die Arbeitskräfte bis 2025 fast zwei Millionen offene Stellen geben wird. Der Grund ist der Bedarf durch Neubesetzung von Stellen. Diese Arbeitsplätze werden dann zunehmend mit Personen mit höherem Bildungsabschluss als zuvor besetzt werden. Obwohl der Anteil der Arbeitnehmer mit mittlerer Qualifikation weiterhin dominieren wird (etwa 70%), wird erwartet, dass im Jahr 2025 etwa 9% der Arbeitnehmer eine hohe Qualifikation haben werden. Das entspricht einen signifikanten Anstieg von ca. 45%.

Das MET-VET-Projekt zielt auf ein allgemeines kompetenzbasiertes Qualifikationsprofil als Grundlage für die Entwicklung kompetenzbasierter Schulungsprogramme ab. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass diese berufliche Qualifizierung es den Lernenden ermöglicht, die Kompetenzen zu erwerben, die sie in ihren zukünftigen Berufen brauchen. Während ihrer beruflichen Tätigkeit sollen sie ihre Kompetenzen dann weiterentwickeln, damit sie künftige Entwicklungen in ihrem Arbeitsbereich erkennen und auf diese reagieren können.

Das Projekt zielt vor allem darauf ab, für Aluminium- und Metallbautechniker folgendes aus einer Hand zu entwickeln:

  • ein professionelles (Qualifikations-) Profil und einen Kern-Lehrplan (EQF 5)
  • ein entsprechendes Berufsbildungsprogramm mit innovativen Lehrmethoden
  • einen Qualifizierungsstandard, bewertet und zertifiziert gemäß ISO / IEC17024.

All dies soll durch die Stärkung des Theorie- und Praxisaustauschs zwischen Aus- und Weiterbildungs-Einrichtungen und dem Arbeitsmarkt erreicht werden. Das METVET-Konsortium wird darüberhinaus eine enge Zusammenarbeit zwischen den branchenspezifischen Organisationen des Arbeitsmarkts und den Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen sicherstellen. Die Rolle der branchenspezifischen Organisationen wird darin bestehen, dafür zu sorgen, dass die entwickelte Qualifizierung den Bedürfnissen der Arbeitgeber entspricht, und so die Umsetzung der Bildungsangebote für Arbeitnehmer unterstützen. Die Rolle der Berufsbildungsanbieter wird darin bestehen, ein passgenaues, attraktives und innovatives Berufsbildungsprogramm zu entwickeln. Der EU-Dachverband wird die Verbreitung dieser Ausbildung in andere EU-Ländern fördern.

 

Europäische Politik Ziel des Aufrufs MET-VET
Strategischer Rahmen - Allgemeine und berufliche Bildung 2020 Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen METVET wird die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen durch ein zeitgemäßes „grünes“ Training verbessern, das Umweltschutzgesichtspunkten, Energieeffizienz und den aktuellen Entwicklungen und Materialien sowie neuen technologischen Trends (Digitalisierung, automatisierte Systeme usw.) entspricht. Insgesamt wird MET-VET eine Reihe von untereinander gekoppelten Faktoren berücksichtigen, die sich auf die Beschäftigungsentwicklung und den Qualifikationsbedarf auswirken werden.
Beitrag zur Entwicklung sachkundiger, hochqualifizierter und flexibler Arbeitskräfte, von denen auch die Unternehmen profitieren METVET wird die Flexibilität künftiger Arbeitskräfte fördern, indem ein Schulungsprogramm gemäß den ECVET-Empfehlungen erstellt und durchgeführt wird (WP2 - Definition des Bedarfs für gemeinsame Kompetenzen, WP4 - Erstellung von Curriculum und Lehrplan, Qualifikationsstandard, Evaluierung und Zertifizierung). Der Evaluierungs- und Zertifizierungsprozess validiert jedes Lernergebnis, was die weitere Mobilität erleichtert, indem es auch ausländischen Institutionen ermöglicht, Kompetenzen anzuerkennen.
Bildung neu denken: In Kompetenzen für bessere sozioökonomisch Ergebnisse investieren Gemeinsame Entwicklungen in der Berufsbildung in der EU unterstützen und Qualität, Relevanz und Attraktivität der Berufsbildung insgesamt stärken METVET wird eine enge Zusammenarbeit zwischen der Bildungswelt (Berufsbildungsanbieter) und der Arbeitswelt (Branchenorganisationen) herstellen, um so passgenaue und bedarfsorientierte Qualifizierungen zu generieren (WP 4 - Erstellung von Curricula und Lehrplänen, Qualifikationsstandards, Evaluierung und Zertifizierung, innovative Lehrmethoden).
Förderung des arbeitsplatzbezogenen Lernens MET-VET wird Unternehmen auf mehreren Ebenen einbeziehen (Aufgabe 3.3 Durchführung eingehender Interviews und Orgnisation von Fokus-Gruppen der Interessensvertreter auf Länderebene, Aufgabe 5.3 Mobilisierung von Interessenträgern), damit die Aktivitäten und Ergebnisse des Projekts den tatsächlichen Arbeitsmarktbedürfnissen entsprechen. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Teilnahme von Unternehmen an Bildungsprogrammen praktikabler, da die Projektergebnisse auf den tatsächlichen Bedürfnissen der Unternehmen beruhen. 

Das όbergeordnete Ziel ist es, die besehende Lόcke an Kompetenzen in der Ausbildungfόr Aluminium- und Metallbaufacharbbeitern zu schlieίen, indem eine bedarfsorientierte Ausbildung geschaffen wird, die den wachsenden Bedarf an neuen Kompetenzen von Aluminium- und Metallbaufacharbeitern in der derzeitigen Bauindustrie in den 5 Partnrlδndern abhilft; 

Maßnahmen für METVET

 

  • Erfassung des aktuellen Bildungsbedarfs sowie der neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes für Aluminium-Hersteller / -Monteure
  • Schaffung eines gemeinsamen länderübergreifenden Berufsprofils für Aluminium- und Metallbautechnikern mit besonderem Schwerpunkt auf Umweltbewusstsein und Energieeinsparung
  • Entwicklung eines 2-jährigen gemeinsamen transnationalen Lehrplans (EQR Level 5), der stark arbeitsplatzbezogen ist und den Austausch zwischen Lernenden und Unternehmen verbessert, mit dem Ziel, den Auszubildenden die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln
  • Entwicklung geeigneter Mechanismen und Verfahren gemäß ISO 17024 zur Sicherung der Qualität und Zertifizierung der erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen, um eine einfache Implementierung des ECVET-Verfahrens zu ermöglichen
  • Aktivierung von Interessensvertretern

Melden Sie sich an
METVET Newsletter

Wir respektieren Ihre persönliche Information. Mit Ihrer Bestellung des Newsletters stimmen Sie zu, dass wir mit Ihnen kommunizieren dürfen und Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten dürfen

Metvet

KONTAKTIEREN SIE MET-VET

Gerne können Sie uns für alle die das Projekt betreffen Fragen kontaktieren

METVET Verantwortlicher: Sivitanidios Public School of Trades and Vocations
151 Thessalonikis str., 17610, Kallithea - Athen, Griechenland

www.sivitanidios.edu.gr

Ansprechpartnerin: Frau Katerina Kalaitzaki, Tel: + 30 210 4857620, Email: katsivi@yahoo.com

Kontaktieren Sie uns

Erasmus

ERKLÄRUJNG:
Die Unterstützung dieser Veröffentlichung durch die Europäische Kommission bedeutet nicht, dass sie die Meinung der Europäischen Kommission ausdrückt. Sie ist allein durch den Autor zu verantworten.

Datenschutzbestimmungen | COOKIES-RICHTLINIE

Copyright ©2020 All Rights Reserved. METVET
WEBSITE DESIGN & DEVELPOMENT: THINKBAG

METVET AIMS & OBJECTIVES

Research, designing, development, certification, mobilization

Aims & Objectives

Metal, machinery and related trades workers are engaged in a range of skilled activities. Those workers need to have an understanding of work organization, and the specialist materials and tools to be used in their jobs, as well as of the nature and purpose of the final product they are engaged in making.

According to Cedefop's European skills and jobs survey (ESJS), the key 5 skills for metal, machinery and related trades workers are job-specific skills, problem solving, teamwork, learning and communication. These skills will support employees in this occupation to also tackle anticipated future skill challenges.

Employment levels fell by 10% between 2005 and 2015 and are projected to continue doing so by the same rate over the next decade. However, almost two million job opportunities are forecast to be available to these workers by 2025, due to "replacement demand". Increasingly, these jobs will be filled by people with higher levels of educational attainment than previously: although the share of workers with medium-level qualification will remain dominant (about 70%), roughly 9% of the workers are expected to hold high-level qualifications in 2025, demonstrating a significant percentage increase of circa 45%.

METVET project aims at a competence-based professional generic profile served as a basis for designing competence-based training programs. The underlying idea is that vocational education should enable students/trainees to acquire the competences needed in their future professions. While working as professionals, they should continue to develop their competences so that they are able to react to and to anticipate future developments their work.

The project specifically aims at one hand designing, for Aluminium & Metal Constructions technicians including:

  • a professional (qualification) profile & a core curriculum (EQF 5)
  • a corresponding VET program, including innovative teaching methods
  • a qualification standard (according to ISO/IEC17024) for evaluation and certification.

All the above will be achieved through the strengthening of the exchange of knowledge and practice between education and training institutions and the labor market, . The METVET consortium complementarity will ensure a strong collaboration between the labor market (sectoral organizations) and the education and training institutions. The role of the sectoral organizations will be of ensuring that the developed training is in total adequacy with the employers&rsquo needs, supporting the implementation of the training for workers. The role of VET providers will be to develop an adapted, attractive and innovative VET program The EU umbrella organization will promote the training in the other EU countries.

 

European policies Call Objectives MET-VET
Strategic framework – Education & Training 2020 Increase the employability of young people METVET will increase young peoples’ employability through its up to date “green” and energy efficient training that follows new designs and materials, as much as new technological trends (digitization, automated systems, etc). Overall, METVET will take into consideration a range of interrelated factors that will continue to affect employment developments and skill needs.
Contribute to the development of a highly skilled, qualified and mobile workforce from which companies should also benefit METVET will encourage mobility of future workers by creating and implementing a training program following the ECVET recommendations (WP2 – Definition of Joint skills demands-Need Analysis, WP4 – Creation of Curriculum and Syllabus, Qualification standard, evaluation and certification). The evaluation and certification process will validate each learning outcome facilitating further mobility, by allowing foreign institutions to easily recognize competences.
Rethinking Education: Investing in skills for better socioeconomic outcomes Support joint developments in EU VET and strengthen overall its quality, relevance and attractiveness METVET will establish a close collaboration between the education world (VET providers) and the world of work (sectoral organizations), so as to create an adapted & demand-driven training (WP 4 - Creation of Curriculum & Syllabus, Qualification standard, evaluation & certification, innovativeteaching methods).
Promoting work based learning The METVET will involve companies in several levels (Task 3.3 Conduction of in-depth interviews and/ or focus groups with stakeholders within a country level, Task 5.3 Mobilization of stakeholders) in order project’s activities and deliverables to be in compliance with real labor market needs’. Under this rationale, participation of companies in apprenticeship schemes will be more feasible, since project’s findings will be based on real companies’ needs. 

The general objective is to tackle the existing skills gap in training for Aluminium & Metal Constructions technicians, by creating a demand driven training in order to meet the growing demand for new skills of Aluminium & Metal Constructions technicians in the current construction industry, in the 5 partner countries;

Actions for METVET

 

  • Research on today’s training needs as well as new requirements of the labor market for aluminium manufacturers / installers
  • Creating a common transnational professional profile for aluminium manufacturers / installers with particular emphasis on green skills as well as those related to energy saving.
  • Develop a 2-year joint transnational curriculum (EQF level 5) focused on the workplace that will enhance learner-to-business contact, aiming to provide trainees with necessary knowledge, skills and abilities.
  • Development of an appropriate mechanism and procedures according to ISO/IEC 17024, for assuring the quality and certification of the acquired knowledge, skills and competences, allowing an easy implementation of the ECVET procedure
  • Mobilization of stakeholders

Subscribe to
METVET Newsletter

We respect your personal information. With your subscription to our newsletter, you agree to communicate with you and update you about our METVET news.

PRIVACY POLICY

Metvet

CONTACT METVET

FEEL FREE TO CONTACT US FOR ANY INFORMATION CONCERNING THE PROJECT

METVET LEADER: Sivitanidios Public School of Trades and Vocations
151 Thessalonikis str., 17610, Kallithea - Athens, Greece

www.sivitanidios.edu.gr

Contact Person: Mrs Katerina Kalaitzaki, Tel: + 30 210 4857620, Email: katsivi@yahoo.com

Contact us

Erasmus

DISCLAIMER:
The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained there

PRIVACY POLICY | COOKIES POLICY

Copyright ©2019 All Rights Reserved. METVET
WEBSITE DESIGN & DEVELPOMENT: THINKBAG