METVET BESCHREIBUNG

GEMEINSAMER KURS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG IM METALLBEREICH

Beschreibung

Die EU hat klare Ziele in Bezug auf die Energie-Nachhaltigkeit festgelegt, die 20-20-20-Ziele. Dies führt zu einem völlig neuen Bedarf an Umweltkompetenzen im Bausektor. Die Bildungsanbieter kommen diesen neuen Qualifikationsbedarf jedoch noch nicht nach, wodurch auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt eine wichtige Qualifikationslücke entsteht. Dies wird auch im Bericht „Grüne Kompetenzen und Umweltbewusstsein in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“ des Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung CEDEFOP betont, in dem dargelegt wird, dass große Lücken im Lernangebot für umweltbewusstes Arbeiten bei Bau- und Installationstechnikern bestehen.
Während die europäische Aluminiumbau-Industrie das Product-Lifecycle-Management (Produktlebenszyklusmanagement) fördert und eine umweltschonende Nutzung von Aluminium unterstützt, hat in den letzten Jahrzehnten gleichzeitig der Einsatz von Aluminium insbesondere im Bausektor eklatant zugenommen.
Die CEDEFOP -Qualifikationsprognose von 2016 indes gibt Einblicke in zukünftige Entwicklungen bei Angebot und Nachfrage nach Qualifikationen in der gesamten Europäischen Union (EU). Es wird erwartet, dass alle Branchen entsprechend den Bedarfs- und Verfügbarkeitsaspekten höher qualifizierte Arbeitskräfte einsetzen werden. Technologie wird Routineaufgaben übernehmen, dadurch werden die verbleibenden Aufgaben anspruchsvoller und erfordern höhere Fähigkeiten.
Nach ihrer Teilnahme an Projekten und Gesprächen mit nationalen und europäischen Interessengruppen haben sich Experten aus Griechenland, Italien, Deutschland und Belgien, zusammengeschlossen um diese Ziele zu erreichen, um eine Unterstützung für die strategische Reform (MET-VET) zu schaffen und ein europäisches Angebot für eine passgenaue und innovative berufliche Grundausbildung und Zertifizierung zu entwerfen. Der Lehrgang wird sowohl die Entwicklung der Fähigkeiten (Herstellung und Installation von Aluminiumrahmen und -verkleidungen) als auch internationale Standards, Vorschriften und Zertifizierungsmöglichkeiten auf der Grundlage gemeinsamer transnationaler Lehrpläne berücksichtigen.
Hauptzielgruppen des Projekts sind Fachkräfte und technische Experten, Absolventen ähnlicher Bildungsgänge, Studenten oder arbeitslose Techniker aus verwandten Berufsfeldern. Nutznießer des Projekts sind jedoch auch Kammern und Sozialpartner, Berufsbildungsanbieter und natürlich entsprechnde technische Unternehmen.

Melden Sie sich an
METVET Newsletter

Wir respektieren Ihre persönliche Information. Mit Ihrer Bestellung des Newsletters stimmen Sie zu, dass wir mit Ihnen kommunizieren dürfen und Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten dürfen

Metvet

KONTAKTIEREN SIE MET-VET

Gerne können Sie uns für alle die das Projekt betreffen Fragen kontaktieren

METVET Verantwortlicher: Sivitanidios Public School of Trades and Vocations
151 Thessalonikis str., 17610, Kallithea - Athen, Griechenland

www.sivitanidios.edu.gr

Ansprechpartnerin: Frau Katerina Kalaitzaki, Tel: + 30 210 4857620, Email: katsivi@yahoo.com

Kontaktieren Sie uns

Erasmus

ERKLÄRUJNG:
Die Unterstützung dieser Veröffentlichung durch die Europäische Kommission bedeutet nicht, dass sie die Meinung der Europäischen Kommission ausdrückt. Sie ist allein durch den Autor zu verantworten.

Datenschutzbestimmungen | COOKIES-RICHTLINIE

Copyright ©2020 All Rights Reserved. METVET
WEBSITE DESIGN & DEVELPOMENT: THINKBAG

METVET DESCRIPTION

JOINT HIGHER VET COURSE IN THE METAL SECTOR

Description

The EU has set clear objectives in terms of energy sustainability, the 20-20-20 targets, leading to a whole new demand for environmental skills in the construction sector. However, training providers have not yet caught up with this new skills demand, creating an important skills gap in the current labor market. This is also highlighted in the CEDEFOP’s report “Green Skills and Environmental Awareness in Vocational Education and Training” which explains that one of the main gaps in learning provision is for “green” construction and installation technicians.

As the European aluminium construction products industry promotes life-cycle thinking and supports aluminium use which contributes to further environmental improvements, aluminium use the last decades has increased spectacularly especially in the constructional sector.

Cedefop’s 2016 skills forecast offers insights into future trends in skill demand and supply across the European Union (EU). All sectors are expected to employ more highly qualified people, reacting to a combination of demand and supply factors. Technology, by replacing routine tasks, is making jobs more demanding and requiring higher skills.

To achieve those targets, experts from Greece, Italy, Germany and Belgium, following their involvement in projects and discussions with national and European stakeholders are joining forces to create a support for policy reform (METVET), creating a European offer of adapted and innovative initial training and certification. The training will concern skills’ developments (fabrication and installation of aluminium frames), as much as international standards, regulations and certification awareness, based on common transnational curricula.

The project’s primary target groups are skilled workers and technical experts, related VET graduates and undergraduates students or unemployed related technicians. However, project’s beneficiaries will be also, Chambers & Social Partners, VET providers and of course related technical companies.

Subscribe to
METVET Newsletter

We respect your personal information. With your subscription to our newsletter, you agree to communicate with you and update you about our METVET news.

PRIVACY POLICY

Metvet

CONTACT METVET

FEEL FREE TO CONTACT US FOR ANY INFORMATION CONCERNING THE PROJECT

METVET LEADER: Sivitanidios Public School of Trades and Vocations
151 Thessalonikis str., 17610, Kallithea - Athens, Greece

www.sivitanidios.edu.gr

Contact Person: Mrs Katerina Kalaitzaki, Tel: + 30 210 4857620, Email: katsivi@yahoo.com

Contact us

Erasmus

DISCLAIMER:
The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained there

PRIVACY POLICY | COOKIES POLICY

Copyright ©2019 All Rights Reserved. METVET
WEBSITE DESIGN & DEVELPOMENT: THINKBAG